Chronische Prostatitis & CPPS

Allgemeines

Die chronische Entzündung der Prostata (Prostatitis) ist eine häufige Erkrankung mit einer Prävalenz bis zu 14.2%.

Das Risiko an einer chronischen Prostatitis oder einem CPPS zu erkranken steigt mit dem Alter an und Männer zwischen dem 50. und 59. Lebensjahr haben ein dreifach erhöhtes Risiko im Vergleich zu Männern zwischen 20 und 39 Jahren.

Als Risikofaktoren gelten ein nicht-gesunder psychologischer Status, eine genetische Komponente, körperliche Verletzungen und auch endokrine Faktoren.

Prostata-Schmerzsyndrom und Begleitsymtome

Hauptbeschwerden bei der chronischen Prostatitis bzw. CPSS ist der Schmerz

Als gemeinsames Merkmal chronischer Schmerzsyndrome konnte festgestellt werden, dass es ein multifaktorielles Geschehen sein muss.

Als auslösende Faktoren gelten infektiöse, genetische, anatomische, neuromuskuläre, endokrine, immunologische (einschließlich Autoimmun-) oder psychologische Mechanismen.

Diese Faktoren können dann zu einem peripheren, sich selbst aufrechterhaltenden immunologischen, entzündlichen Zustand und / oder einer neurogenen Verletzung führen, was zu akuten und dann chronischen Schmerzen führt. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass eine chronische, aber nicht akute histologische Entzündung der Prostata signifikant mit einem symptomatischen Fortschreiten verbunden war. Basierend auf dem peripheren und dem zentralen Nervensystem kann eine Sensibilisierung zu einem zentralisierten neuropathischen Schmerzzustand führen. Dies könnte erklären, warum bei Prostata-Schmerzsyndrom normalerweise keine Gewebeschäden auftreten.

Das Beschwerdebild mit chronischen Beckenschmerzen ist eine klinische Erkrankung, die sich aus den komplexen Wechselwirkungen physiologischer und psychologischer Faktoren ergibt und sich direkt auf das soziale, eheliche und berufliche Leben von Männern auswirken kann.

Chronische Schmerzen und ihre Behandlung können unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Sexualität auszudrücken. In einer Studie in England hatten 73% der Patienten mit chronischen Schmerzen ein gewisses Maß an sexuellen Problemen infolge der Schmerzen. Diese Probleme können aufgrund mehrerer Faktoren auftreten. Psychologische Faktoren wie eine Abnahme des Selbstwertgefühls, Depressionen und Angstzustände können zum Verlust der Libido beitragen. Physiologische Faktoren wie Müdigkeit, Übelkeit und Schmerzen können zu sexuellen Funktionsstörungen führen. Schmerzmittel (Opioide und die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) können ebenfalls die Libido verringern und die Ejakulation verzögern. Die Anzahl der Studien zu den Auswirkungen der chronischen Prostatitis auf die sexuelle Funktion ist begrenzt. Sexuelle Dysfunktion wird häufig ignoriert, da standardisierte Messungen fehlen.

Einteilung der Prostatitis

Akute Prostatitis

Kategorie I - Akute bakterielle Prostatitis (AKP)

Die akute Prostatitis ist eine schwere Infektion der Prostata, einhergehend mit schweren Beschwerden beim Wasserlassen (Harnstrahl abgeschwächt, hohe Harnfrequenz, Schmerzen beim Wasserlassen), Schmerzen in der Prostata in Kombination mit einer akute bakterielle Harnwegsinfektion (HWI) mit systemischer Beteiligung, wie z.B. Fieber, Abgeschlagenheit und Schwäche.

Chronische Prostatitis

Kategorie II - Chronisch bakterielle Prostatitis (CBP)

Die CBP wird durch eine chronische bakterielle Infektion der Prostata mit oder ohne prostatitische Beschwerden verursacht. Häufig wird derselbe bakterielle Erreger bei einer rezidivierenden HWI nachgewiesen.

Kategorie III - Chronische Prostatitis/Chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/„chronic pelvic pain syndrome“, CPPS)

Chronische Prostatitis/Chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/„chronic pelvic pain syndrome“, CPPS), Kategorie III
Das CP/CPPS unterteilt man in ein entzündliches CP/CPPS (Kategorie IIIa) und ein nicht entzündliches CP/CPPS (IIIb). Das CP/CPPS ist charakterisiert durch chronische Beckenschmerzen und häufig auch durch Miktionsbeschwerden ohne Nachweis einer Harnwegsinfektion.

Kategorie IV - Asymptomatische Prostatitis

Bei der asymptomatischen Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata nachweisbar, ohne dass der Patient Symptome oder Beschwerden in diesem Bereich angibt.